PYUR WLAN Kabelbox

Zugriff auf PYUR WLAN Kabelbox

Hier möchten wir Dir erklären, wie Du Zugriff auf die PYUR WLAN Kabelbox bekommst um deine Einstellungen optimieren zu können.

Vorraussetzung:

  1. Kabelbox ist angeschlossen und gestartet
  2. Computer per LAN mit Kabelbox verbunden

Starte einen Browser Deiner Wahl auf Deinem PC. Wir empfehlen Dir Mozilla Firefox, es sollten aber auch alle anderen Browser funktionieren.
Gib in deiner Adresszeile folgende IP-Adresse ein: 192.168.0.1 (ohne Zusatz wie www. o. ä.).

Jetzt sollte ein Anmeldebildschirm erscheinen wo du deine Zugangsdaten eingeben kannst. Standardgemäß sollte das mit dem Benutzernamen „admin“ und dem Passwort „tc“ funktionieren. Klappt es mit diesen Zugangsdaten nicht dann schaue bitte in deinem Handbuch nach, welches Du mit deiner Kabelbox erhalten hast.

Jetzt kannst Du deine gewünschten Einstellungen in der PYUR-Kabelbox vornehmen.

Betreffend unserem Beitrag: PYUR – WLAN geht nicht erklären wir Dir hier, wie Du deinen W-LAN Kanal ändern kannst.

Nachdem Du dich eingeloggt hast, navigierst du wie folgt:

Menü oben: WLAN

Linkes-Menü: Allgemein und dort auf Hauptnetzwerk.

Jetzt siehst Du im Hauptfenster die Kanaleinstellungen an der
4. Stelle.

Die Tele Columbus AG empfiehlt hier folgende Einstellungen:
Für eine möglichst stabile WLAN-Verbindung solltest Du im 2,4GHz-Band einen der Kanäle 1, 4, 9 oder 13 einstellen.
Welche Kanäle deine Endgeräte im 5Ghz-Band nutzen können, erfährst du aus dem Handbuch oder vom jeweiligen Hersteller. Auf „Nummer Sicher“ gehst Du, wenn Du einen der Kanäle 36, 40, 44 oder 48 fest einstellst.

Über die Android-App, die wir dir in unserem Beitrag PYUR – WLAN geht nicht vorgestellt haben, siehst Du die WLAN Kanal-Auslastung in deiner Umgebung. Jetzt kannst Du dein WLAN perfekt optimieren.

Begleitend zu unserem Beitrag hier die Download-Möglichkeit des kompletten Handbuches: PYUR WLAN Kabelbox

19 Kommentare

  1. Ich bin seit September 2017 Telecolumbus Kunde und hatte immer WLAN und von heute auf morgen haben die WLAN mir stillgelegt auch keine Neueinrichtung bringt was es gab von seiten Telecolumbus nie ein Wort von zubuchen jetzt nach Monaten schalten die mich mit WLAN ab.

    1. Hallo Frau M.
      bei Ihnen scheint es mehr um Vertragsangelegenheiten zu gehen, daher möchten wir Sie bitten sich an die Hotline von PYUR (030 25 777777) oder an einen unserer Shops z. B. in der Innere Klosterstraße 21 (0371 380 30 07) zu wenden.
      Die Hotline selbst wäre aber der direktere Zugriff. Hin und wieder ist diese etwas vergriffen, daher unser Tipp: Ausdauer haben, Lautsprechtaste an, Finger auf Wahlwiederholung.

    2. Hallo. Bei mir das selbe Problem. Nur bei mir haben sie gemeint das es eine zubuchbare Option für 3 € mehr im Monat sei. Bisher erfolgte aber keine Freischaltung (4 Tage) bei dem Mitarbeiter am Telefon bin ich mir allerdings nicht sicher ob er zu der kompetenten Sorte gehört. Musste ihm alles aus der Nase ziehen bis dahin das er mir noch für 7 € mehr 30tsder andrehen wollte. Erst 10 min später erfuhr ich von dieser Option. Er fragte ob wlan benötigt wird (sonst würde ich ja nicht anrufen -.- ) und meinte das er das nun zubucht. Aber ab wann es freigeschalten wird kann er nicht sagen. Seit 4 Tagen sitze ich nun da und versuche den Knopf zu drücken aber wlan lässt sich weiterhin nicht aktivieren. Vielleicht ists bei mir ja tatsächlich noch ein anderer Fehler. Aber ich hoffe einfach das es nur an dieser Option lag. Wie lang dauert denn i.d.R. die Freischaltung? Glg Kathleen

      1. Mit wem Sie jetzt telefoniert haben und ob hier dann tatsächlich die WLAN-Option bei Ihnen freigeschalten worden ist können wir leider nicht in Erfahrung bringen. Bei Ihnen gibt es nun 2 Möglichkeiten: Erstens einmal die PYUR-Hotline versuchen zu erreichen (030 25 777777) um schauen zu können ob bei Ihnen WLAN tatsäschlich gebucht worden ist.
        Wenn JA, dann könnten wir Ihnen anbieten uns mit dem Modem im Shop zu besuchen. Hier könnten wir Ihnen zeigen wie die WLAN-Option freigeschalten wird.
        Eventuell können Sie uns auch telefonisch kontaktieren, möglich das wir Ihnen das per Telefon sogar übermitteln können (0371 49 39 871). Im Falle das Sie anrufen stellen Sie sich bitte mit Ihrem Namen und diesen BLOG-Beitrag vor.

  2. Hallo aus Potsdam!

    Danke für Ihren Artikel, der mir sehr geholfen hat. Ich bin bei TC seit 2016 und hatte zuvor keine Probleme mit WLan. In letzter Zeit aber habe zunehmend Wlan-Ausfall gehabt. Der Kundencenter-Mitarbeiter hat mir empfohlen den Router immer wieder zu resetten. Das hat ein Paar mal geholfen bis eines Tages gar nichts mehr ging. Ich habe wie in Ihrem Artikel beschrieben vorgengangen und den Kanal 13 eingestellt. Seit gestern funktioniert Wlan einwandfrei.

    Auch die App WIFI Analyzer für Android Geräte ist sehr hilfreich.

    Nochmal vielen Dank!

  3. Hallo,
    ich komme nicht mehr in den Router rein, um meine Wlan Einstellungen zu verändern, bzw. zu überprüfen. Benutze den Morzilla Firefox. Habe es aber auch schon über den Chrom Browser versucht, aber ständig kommt diese Meldung
    „…Diese Verbindung ist nicht sicher

    Der Inhaber von 192.168.0.1 hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

    Weitere Informationen…

    Fehler an Mozilla melden, um beim Identifizieren und Blockieren böswilliger Websites zu helfen

    192.168.0.1 verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat.

    Dem Zertifikat wird nicht vertraut, weil das Aussteller-Zertifikat unbekannt ist.
    Der Server sendet eventuell nicht die richtigen Zwischen-Zertifikate.
    Eventuell muss ein zusätzliches Stammzertifikat importiert werden.
    Das Zertifikat gilt nicht für den Namen 192.168.0.1.

    Fehlercode: SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER

    Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen Ingrid Wolter

    1. Versuche es einmal mit dem IE 11; also dem älteren Internet Explorer. Wir werden uns in den nächsten Tagen einmal um diese Problematik kümmern um hier eine genauere Problemlösung anbieten zu können.

      1. Hier vielleicht noch ein Lösungsvorschlag. Es passiert selten aber hin und wieder kommt es vor das das Rechnerdatum nicht richtig eingestellt ist. Wenn ja kann das schon fatale Folgen haben was die SSL-Zertifikate angeht, denn die unterliegen einer Laufzeit. Ist das Rechnerdatum nicht im Bereich der Laufzeit eines SSL-Zertifikates, dann wird der Browser beim Zugriff auf die entsprechende Seite meckern und diesen erst einmal verweigern.

      2. Hallo,
        habe erst jetzt gesehen, dass eine Antwort auf meine Frage kam. Leider ist das Problem immer noch bei mir und wenn ich über den IE reingehe, soll ich was installieren und das will ich nicht, da ich nicht so ein großes Wissen habe. Deshalb wäre ich dankbar, wenn es eine andere Lösung geben würde.
        MfG
        I. Wolter

  4. Ich war Kunde von cablesurf und nun von Pyur.
    Ich bin schwer beim überlegen, ob ich die Fritzbox wieder zurück geben soll.
    das hat weniger damit zu tun, daß mir die Fritzbox nicht gefällt, im Gegenteil.
    Die fritzbox ist der Hammer 🙂
    ABER:
    Ich möchte mir eine normale Fritzbox kaufen, um diese hinter dem „Internetversorger“
    aufzubauen. Als etwas anderes wird das neue Modem dann auch nicht mehr fungieren.
    So hätte ich mir mit geringen Mitteln eine DMZ aufgebaut.
    Eine Frage bleibt noch:
    ist es möglich, mir mit der Kabelbox eine VPN einzurichten?

    1. VPN-Verbindungen sollten in der Regel funktionieren, auch bei Pyur. Die Frage wäre nur, in welche Richtung VPN genutzt werden soll. Da bei Pyur die öffentliche IP-Adresse hin und wieder geändert wird müsste man hier DDNS nutzen. Das geht z.B. derzeit noch kostenfrei über noip dot com. Manche Hostinganbieter bieten so etwas auch in Ihren Paketen an, z. B. All-Inkl. Prinzipiell benötigt man bei einer VPN nicht zwingend die Fritz!Box, da das Pyur Modem für solche Geschichten ebenfalls eingerichtet werden kann. Möchte man aber mehr Luxus, mehr Features und bei kniffligen Angelegenheiten (z. B. spezielle DDNS-Anbieter) dann ist die Fritz!Box genau richtig.

  5. Hallo Leute ich habe den Router von pyur CH7467ce/CH7485E
    Und der geht garnicht ich habe jetzt 4 Tage kein Internet und auch kein WLAN und Pyur kümmert sich auch nicht richtig drum ich werde jeden Tag nur vertröstet es kommt ein Techniker und so und nichts passiert und der router ist richtig angeschlossen und alles aber nichts geht

    1. Hallo, wir bedauern sehr das Du solch Probleme hast.
      Du musst hier 2 Dinge unterscheiden:
      Das eine ist der PYUR-Anschluss selbst. In diesem Fall ist PYUR unter der Hotline 030 25 777 777 verantwortlich. Das wäre z. B. wenn es eine Störung geben sollte oder wenn die entsprechende Hardware defekt ist. Im Falle das Deine Hardware defekt ist, verbinde Dich mit der Technik, denn die ist in der Lage direkt auf Dein Modem zu schauen.
      Die andere Seite ist dann alles was nach dem Modem kommt, bzw. auch was die Einstellungen des Modems angehen. Unser Tipp: Setze Dein Modem auf Werkseinstellungen mittels Software-Reset zurück.
      Einen Software-Reset machst Du wie folgt:
      An dem Modem auf der Rückseite (wo die Anschlüsse sind) befindet sich eine kleine runde Vertiefung, welche auch mit Reset bezeichnet ist. Nehme nun einen dünnen Gegenstand z. B. eine Büroklammer und halte den Resetschalter, welcher sich in dieser Vertiefung befindet, etwa 10 Sekunden gedrückt. Der Strom des Modems muss dabei ansein. Schaue dabei auch auf die LED`s, sobald diese dann komplett rumblinkern kannst Du diesen Resetschalter loslassen.
      Jetzt setzt sich das PYUR-Modem in die Werkseinstellungen zurück, der Vorgang wird in etwas 5 – 10 Minuten dauern.
      Nachdem das Modem dann wieder hochgefahren ist, kannst Du per WLAN (die Zugangsdaten stehen auf dem Modem am Typenschild) die Verbindung wieder herstellen.
      Beachte: Alle von Dir selbst vorgenommenen Einstellungen am Modem werden durch das Zurücksetzen entfernt.
      Sollte das alles nicht funktionieren, rufe die Hotline an; denn dann wird vermutlich wohl eine Störung oder ein defektes Modem vorliegen.
      Apropo Hotline: 2 Millionen Kunden = 2 Millionen Hotline Mitarbeiter? NEIN, das ist doch klar das das nicht geht.
      Daher: Habe etwas Geduld und warte bis auch Du dran kommst. Sollte die Warteschlange zu lang sein, dann kann es passieren das Du herausfliegst: Wahlwiederholung, Lautsprechtaste an und Go. Bitte habe da etwas Ausdauer. Rufe bitte von zu Hause an, wo Du Dein Modem stehen hast. Die Mitarbeiter könnten Dich nach dem aktuellen LED-Status fragen.
      Ich hoffe wir konnten Dir ein wenig helfen.
      Dein Team aus dem aetka Shop Chemnitz Zentrum.

  6. Seit zwei Tagen nur Probleme. Ich bin seit über 8Jahren Kunde bei Pyur (früher TC). Da mein WLAN schlecht war (Router+TB-Link), sendete man mir eine W-LAN Kabelbox CH7467E. Es sollte alles besser werden, sagte man mir. Gut, angeschlossen nach Vorgabe und kein W-LAN. Die WLAN-LED blinkt zwar 2 Minuten geht dann aber vollständig aus. Auch versuche wie WPS-Taste drücken, WLAN-LED Taste drücken, ausschalten und Neustart brachte nichts. Pyur darüber informiert aber nichts tut sich! Langsam reicht es mir.

    1. Hallo Siggi,
      hinten an der Steckerleist befindet sich der Reset-Schalter in einer kleinen Vertiefung. Die Resetfunktion, richtig ausgeführt, könnte Ihre Probleme beheben.
      Und so führen Sie den Reset richtig aus:
      Schalten Sie den Strom der Kabelbox NICHT ab, nehmen z. B. eine Büroklammer und halten den Microschalter in der Vertiefung für etwa 10 Sekunden gedrückt. Jetzt sollten alle LEDS ausgehen.
      Nach einer kleinen Weile fährt die Kabelbox dann wieder hoch und steht im Werkszustand bereit. (Alle vorher manuell getätigten Einstellungen werden überschrieben).
      Wir hoffen Ihnen geholfen zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*